Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen


Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro



Thema geschlossen  Thema schreiben 
Stromverbrauch von Gaming-PC?
14.06.2018 13:47 Stromverbrauch von Gaming-PC?
RegistriertPezi
Junior Member
**


Beiträge: 27
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Stromverbrauch von Gaming-PC?


Hallo!

Endlich bin ich mit dem Aufrüsten von meinem Gaming-PC fertig.
Mehr Leistung musste endlich her, und die habe ich jetzt glücklicherweise auch.
Habe einen neuen i7-Prozessor eingebaut, sowie mir eine neue Grafikkarte (AMD Radeon 390) gegönnt.
Und noch ein paar andere Kleinigkeiten verbessert.

Diese Teile bringen zwar mehr Leistung, aber verbrauchen sicher sehr viel Strom.
Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden, wie viel Strom so ein PC verbraucht?

Das wäre interessant zu wissen. Scratch_one-s_head

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 13:48 von Pezi.

14.06.2018 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2018 16:56 RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?
PC-Tips Profi SupporterPC Heini
Nicht allwissend, aber hilfsbereit
******
PC-Tips Profi Supporter

Beiträge: 3.018
Gruppe: PC-Tips Profi Supporter
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Bewertung: 35
Beitrag: #2
RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?


Grüss dich Pezi

Nun ja, so etwas gibt es.
Guck mal in nem Warenhaus, Elektroabteilung, oder im Baumarkt nach Energiekosten Messgerät.
Gibt auch verschiedene Preisklassen dafür.
Wenn du es jedoch ganz genau wissen willst, frag mal bei deinem Stromanbieter nach, ob der sowas verleiht. Diese Geräte sind dann geeicht.
Ich besitze eines aus dem Baumarkt und bin zufrieden damit.

Gruss PCHeini


Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.
---------------------------------------------------------------------
Noch was; Ne Rückmeldung von nützlichen Tipps hilft auch anderen Usern im Forum.
14.06.2018 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2018 11:46 RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?
RegistriertMatteoAnelli
Junior Member
**


Beiträge: 26
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?


Hey,

ich habe meinen PC auch schon aufgerüstet.
Jedoch habe ich den Fehler gemacht, dass ich das Netzteil nicht auch aufgerüstet habe.
Daran habe ich nämlich gar nicht gedacht.

Daher musste ich den Stromverbrauch vom PC auch berechnen, damit ich ein Netzteil finde, dass diesen Verbrauch decken bzw. die nötige Leistungen bringen kann.
Zuerst habe ich mir auch aus einem Elektroladen so ein Messgerät geholt.
Der Stromverbrauch war natürlich viel höher als erwartet.
Jedoch war ich mir nicht so sicher, was für ein Netzteil ich denn nun verbauen sollte.
Also habe ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen: https://www.gamer-pc-zusammenstellen.com...l-rechner/
Da kannst du dann nochmal den Stromverbrauch für deine gewählten Komponenten berechnen lassen.
Danach bekommst du als Ergebnis, was für ein Netzteil am besten für dich wäre.
Habe dann eines gekauft, und mein PC läuft nun, so wie er sollte.

Solltest du vielleicht auch abchecken, ob das Netzteil zu deinem "neuen" PC passt.

LG

15.06.2018 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2018 17:06 RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?
Registriertthomas
Member
***


Beiträge: 133
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Stromverbrauch von Gaming-PC?


Kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
Ich meine es gibt so viele verschiedene Geräte und die schlucken unterschiedlich.
Wir zum Beispiel haben uns auch paar Infos gesucht und haben dabei auch bei https://www.energieheld.de/blog/guenstig...erwechsel/ verschiedene Infos zu Gasanbietern gefunden.
Wahrscheinlich werden wir in dem Sinne schauen das wir wechseln.

Hast du denn rausbekommen wie es bei dir ist ?
Zur Not kannst du deinen Anbieter wechseln Smile

01.07.2018 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation