Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen


Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro



Antwort schreiben  Thema schreiben 
Informationstechniker?
12.06.2018 15:34 Informationstechniker?
Registriertpc-fisch
Member
***


Beiträge: 52
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Informationstechniker?


Sind hier Informations- bzw. Kommunikationstechniker anwesend?
Mein Sohn steht jetzt kurz vor seinem Realschulabschluss und weiß immer noch nicht, was er mit sich nach der Schule anfangen soll. Er bastelt ganz gerne an Computern herum und hat dafür auch ein Händchen, würde ich meinen. Wir dachten, dass deshalb vielleicht eine Ausbildung als Elektrotechniker geeignet sein könnte.
Falls sich jemand damit auskennen sollte, würde mich mal interessieren, wie diese Ausbildung abläuft und was so alles dazugehört, damit wir darüber diskutieren können, ob es für ihn in Frage kommt.
Danke!

12.06.2018 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2018 12:18 RE: Informationstechniker?
RegistriertGordo
Member
***


Beiträge: 60
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Informationstechniker?


Hi,

Ich komme nicht aus der Branche, was ich aber weiß, ist dass sich die meisten Ausbildungen und Studiengänge schwer tun, mit dem Tempo der Entwicklungen auf dem Gebiet schritt zu halten. Insofern beruhigend zu hören, dass er bislang autodidaktisch das Medium begreifen konnte, diese Fähigkeit ist in dem Beruf wirklich unabdingbar, sonst steuert man schon während der Ausbildung direkt in die Arbeitslosigkeit. Traurig, aber wahr...

Hier bietet sich IMO, wobei man da nicht den "Sturm und Drang" des jungen Mannes außer Acht lassen darf, ein Fernstudium an (heißt nur so, man benötigt nicht für jedes Fernstudium Abitur)- man braucht ja im Grunde auch mehr nicht, als den Personal Computer und die eigene Kompetenz: https://www.sgd.de/kursseite/staatl-gepr...nikat.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 12:24 von Gordo.

13.06.2018 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation