Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen


Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro



Antwort schreiben  Thema schreiben 
Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?
27.05.2018 22:00 Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?
RegistriertKing_Louie
Junior Member
**


Beiträge: 21
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?


Abend!

Kennt sich hier jemand mit "Entdeckendem Lernen" aus?

Ich kenne das nur aus naturwissenschaftlichen Fächern, in denen die Schüler durch Versuche/Experimente oder auch durch Lehrausflüge gewisse Sachen lernen.

Denn Kindern macht das logischerweise sehr viel mehr Spaß als der fade Frontalunterricht.

Da habe ich mir gedacht, dass sich doch auch der EDV-Kurs dafür anbieten würde. Tja, falsch gedacht... denn mir fällt überhaupt keine sinnvolle Idee ein, dieses Lehrkonzept in meinen Kursen anzuwenden.

Habt ihr vielleicht Ideen?

27.05.2018 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2018 13:29 RE: Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?
RegistriertMatteoAnelli
Junior Member
**


Beiträge: 24
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?


Hallo,

ich denke, es ist in jedem Unterrichtsfach möglich, es irgendwie mit entdeckendem Lernen zu verknüpfen, man muss es nur richtig angehen. Wie wäre es mit einem Stationenbetrieb? Die Schüler/innen müssen an den verschiedenen PC's selbstständig Aufgaben machen. Am PC gibt es da so viele Möglichkeiten, Gestaltung einer Einladung, Lernspiele oder spielerisch das 10-Fingersystem lernen. In welchen Klassen unterrichtest du denn?

Wenn ich neue Unterrichtsmaterialien brauche oder mich inspirieren lassen möchte, schaue ich gerne beim lehrerbuero vorbei. Dort werden zu allen Fächern Unterrrichtsmaterialien, Ratgeber und Arbeitshilfen für Lehrer/innen angeboten. Es gibt auch eine Kategorie mit Entdeckendem Lernen, vielleicht kannst du etwas davon verwenden: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/...ernen.html

LG

29.05.2018 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2018 23:34 RE: Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?
Registriertthomas
Member
***


Beiträge: 132
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Entdeckendes Lernen auch im EDV-Kurs möglich?


Hallo Smile

Wie geht es denn voran mit dem lernen ?
Ich meine, es gibt doch verschiedene Methoden um etwas zu lernen und da kann man sich auch verschiedene Infos online suchen.

Ich habe manchmal auch das Problem mit dem Lernen, meine Konzentration schwindet und deshalb habe ich auch nach einer Methode gesucht.

Bei https://noodoc.com/bacopa-monnieri-kleines-fettblatt/ habe ich auch ein Mittel gefunden welches meine Leistungsfähigkeit verbessert und das lernen einfacher macht.

15.09.2018 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spielt ihr auch Online Fussball Manager? larsek 23 11.515 07.12.2016 14:58
Letzter Beitrag: Krafttier
  AOL Einwahl ohne Hadware möglich? 7ee7 2 2.273 02.07.2008 18:40
Letzter Beitrag: 7ee7

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation