Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen


Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro



Antwort schreiben  Thema schreiben 
Welches Programm für viele Daten?
09.04.2018 14:06 Welches Programm für viele Daten?
RegistriertGordo
Member
***


Beiträge: 64
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Welches Programm für viele Daten?


Ich habe aktuell einen Nebenjob in einem mittelständischen Betrieb. Dort habe ich die Klappe etwas zu weit aufgerissen und gesagt, dass das Sortiersystem und die generelle Datenverwaltung schlecht ist. Tja, jetzt hat mich der Chef zu sich gebeten und bis Anfang Mai soll ich ihm etwas besseres präsentieren. Na toll, wäre ich besser mal still gewesen.

Aktuell arbeiten wir vor allem mit Excel, aber da ist es so umständlich Bezüge herzustellen. Welche Programme sind dafür besser geeignet?

09.04.2018 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2018 13:02 RE: Welches Programm für viele Daten?
Registrierttapirpause
Member
***


Beiträge: 73
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Welches Programm für viele Daten?


Ja da hast du dir auf jeden Fall ein schönes Ei gelegt. Selbst für Datenverwaltung bzw. Analyse mit Excel bedarf es einiger Kenntnisse. In kleinen und mittelständischen Betrieben sind entsprechende Fachleute nur meistens Mangelware. Mittlerweile gibt es aber auch sog. "Self Service BI Tools", die einen Großteil der komplexeren Aufgaben automatisch erledigen, so dass man nicht unbedingt ein(e) IT-Fachmann/-frau sein muss, um das hinzubekommen. Schau mal hier: https://www.industry-press.com/self-service-bi-tools/

Solche Tools erleichtern die Datenanalyse und helfen entsprechende Rückschlüsse für das Unternehmen zu ziehen. Eventuell wäre das ja auch was für euch. Du kannst ja mal mit deinem Chef darüber sprechen und ihm diese Alternative vorschlagen. Dann sieht er auch, dass du dir Gedanken gemacht hast. Vielleicht will er dich ja auch nur testen, nachdem du so eine große Klappe hattest ;-)

Grüße


Wer das Tapir nicht ehrt, ist des Frettchens nicht wert.
18.04.2018 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2018 10:29 RE: Welches Programm für viele Daten?
Registriertthomas
Member
***


Beiträge: 133
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Welches Programm für viele Daten?


Hast du dich am Ende denn für etwas entschlossen gehabt ?
Viele Daten müssen gut verwaltet sein, da würde ich auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Es ist besser wenn man etwas Geld ausgibt anstatt das man dann am Ende Probleme hat..die DSGVO hat uns ja schon genug Steine in den Weg gelegt Big Grin

Ich persönlich suche immer wieder nach einer Optimierung für unseren Betrieb.
Ich habe mir zum Beispiel verschiedene Infos gesucht wie wir einige Vorgänge verwalten können.
Bei https://ankauf-von-sps.de/ankauf-siemens-simatic-s7/ habe ich dann eine gute Vorgehensweise gefunden, vor allem ist es auch sicher und die Daten kommen nicht in falsche Hände.

Man muss sich Zeit nehmen und sich damit befassen, dann macht man nichts falsch.

27.06.2018 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2018 13:27 RE: Welches Programm für viele Daten?
RegistriertMiloma
Junior Member
**


Beiträge: 2
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2018
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Welches Programm für viele Daten?


Hallo Big Grin
Die Verwaltung und Sicherung von Daten ist wie ich finde immer ein sehr heikles Thema was man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es kann ein Unternehmen teilweise sehr zurückwerfen, wenn wichtige Daten verloren gehen. Falls ein Unternehmen nicht gerade in der IT-Branche tätig ist oder eine kompetente IT-Abteilung besitzt (was in deinem Unternehmen scheinbar der Fall ist wenn dein Chef dich als Mini-Jobber um so eine Aufgabe bittet) ist es eigentlich am sinnvollsten ein externes Unternehmen wie beispielsweise Codename damit zu beauftragen. So läuft die Sicherung und Verwaltung eurer Daten reibungslos und alle Mitarbeiter können sich ohne Probleme auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße

16.10.2018 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daten verlust nach Backup Fani13 2 2.552 31.12.2013 08:27
Letzter Beitrag: PC Heini
  Daten verloren? the_noob 3 3.143 21.06.2012 08:16
Letzter Beitrag: PC Heini
Question Website selber erstellen: Welches Programm? windsurfer75 2 2.859 16.05.2012 10:14
Letzter Beitrag: windsurfer75
  Tool um Daten zu kopieren UltimaRatio 2 2.833 13.02.2012 14:28
Letzter Beitrag: UltimaRatio
Exclamation Programm welches mir den Titel von Song sagt Adri2661995 7 4.556 03.11.2011 00:22
Letzter Beitrag: Adri2661995

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation